Die Idee zur Gründung eines Frauenzuges reifte ein paar Jahre. Alljährlich zum Mehrhooger Schützenfest standen einige Frauen zusammen und überlegten immer wieder, ob es nicht schön wäre, wenn der Bürgerschützenverein Mehrhoog einen eigenen weiblichen Zug hätte. Die Idee wurde schließlich in die Tat umgesetzt. Wir schnappten uns Schützenfest 2019 kurzentschlossen Zettel und Stift: „Wir machen jetzt eine Liste!“ Die Idee fand großen Anklang und die Liste füllte sich rasch.
Nach einem offiziellen Gründungs-Antrag an den Vorstand des Bürgerschützenvereins war es dann soweit: Am 14. Januar 2020 trafen wir uns mit 14 Frauen zur Gründungsversammlung. Zugführerin wurde Nicole Pooth, ihre Stellvertreterin wurde Claudia Lötzke, die gleichzeitig das Amt der Schießleiterin ausübt. Zum neu gewählten Zugvorstand gehören ebenfalls: Schriftführerin Christa Bolland, stellv. Schriftführerin Jessica Heister, Kassiererin Hiltrud Köhn, stellv. Kassiererin Petra Arlt und Fahnenträgerin Barbara Titt.
Da nahezu alle Züge des BSV nummerisch benannt sind, soll auch der Frauenzug keine Ausnahme darstellen. Somit tragen wir den offiziellen Namen „7. Zug Frauen“. Auch die Uniform ist die gleiche, wie bei den männlichen Kammeraden.
Das Alter bei uns ist sehr bunt gemischt. Von Frauen in den Zwanzigern bis zum Rentenalter ist alles dabei. Auch wer nicht in Uniform marschieren, sondern einfach an den geselligen Treffen teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen.

Habt ihr Interesse die Tradition und das Vereinsleben zu unterstützen? Dann meldet euch gerne bei uns.

Sofern ihr nicht jemanden von uns persönlich kennt, wendet Euch an Nicole Pooth (Tel. 02857 915515, erreichbar ab 17:00 Uhr).

Zugvorstand

ZugführerinNicole Pooth
Stv. ZugführerinClaudia Lötzke
SchriftführerinChrista Bolland
Stv. SchriftführerinJessica Heister
KassiererinHiltrud Köhn
Stv. KassiererinPetra Arlt
FahnenträgerinKathrin Kopp
SchießleiterinClaudia Lötzke
Mitglieder22
Altersspanne

besondere Aktivitäten

  • Neujahrsfest
  • regelmäßiges Übungsschießen
  • zuginternes Wertungsschießen