Die Gründung des 6.Zuges erfolgte am 08.11.1973 durch 10 Schützenkameraden. Dies war jedoch erst der Anfang, da die Zahl sich schnell erhöhte. Bereits 1975 hatte man eine Zugstärke von 35 Mann. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: Zugführer wurde host Tepper, Stellvertreter Gerd Stegemann, Schriftführer und Kassierer Georg Wolbring, Schießleiter Ulrich Hübers-van de Loo. Fahnenträger wurde Hubert Höker, Fahnenbegleiter Günter Hochstein und Manfred Hense. Während Hubert Höcker 1994 nach 20 Jahren zurücktrat, sind die beiden Begleiter noch heute aktiv. Neuer Fahnenträger ist nun Hans Roche. Nachdem Horst Tepper 1976 als zugführer zurücktrat, wurde Gerd Stegemann sein Nachfolger, neuer Stellvertreter wurde Ulrich Hübers-van de Loo. In den folgenden Jahren wurden einige Positionen auch von anderen Personen wahrgenommen. So war z.b. Willi Neu Kassierer, Erich Rösen Schieleiter, Theo Hoffmann und Hannes Terweiden im Festausschuss.

Am 31.12.2023 wurde der 6. Zug aufgelöst und die verbleibenden Mitglieder gingen in den 5. Zug über.

Zugvorstand

ZugführerNorbert Tenbrock
Stv. ZugführerHans Roche
SchriftführerWilli Straatmann
Kassierer
FahnenträgerHans Roche
SchießleiterHubert Hölker
Mitglieder27
Altersspanne53 bis 84
Durchschnittsalter65
Königspaare1966 Ulrich Hübers-van de Loo mit Annemaie Heweling
1969 Theo Hoffmann mit Ursula Hohmann
Vereinspokal1983
Pokal der Gaststätte Pollmann1997 und 2002

besondere Aktivitäten

Von der Gründung bis heute wurden gemeinsam viele schöne Feste gefeiert. Neben den Zugfesten bei Pollmann fand vor allen Dingen das Scheunenfest bei Stegemann immer einen großen Anklang. Seit einigen Jahren ist auch eine jährliche Radtour mit Kaffee und Kuchen und einem gemütlichen Grillabend als Ausklang zum festen Bestandteil der zuginternen Veranstaltungen geworden.

Damit auch das Schießen nicht zu kurz kommt treffen wir uns jeden 1. Freitag im Monat in der Gaststätte Pollmann zum Übungsschießen.